Hedvika Hallmann

Während der Coronazeit kümmerte ich mich vorwiegend um meinen Partner, ließ mir aber in den frühen Morgenstunden meine Fahrradtouren in die Natur nicht nehmen, die ich wie immer für meine zeichnerischen Studien nutzte.Während meiner morgendlichen Ausflüge faszinierte mich zunehmend das Leben der Raben und ich begann, sie in unterschiedlichsten Situationen zu zeichnen. Diese täglichen Skizzen wuchsen zu einer stattlichen Sammlung an, so dass die Idee, diese in Form eines Alphabets zu strukturieren, eine willkommene Aufgabe darstellte, meine Skizzen auszugestalten und in einen Zusammenhang zu stellen. Das Projekt reizte mich sehr und begeisterte mich zunehmend, so dass ich im Laufe der Arbeit daran geradezu eine gewisse Bessessenheit dafür entwickelte.

Da ich mich in dem Alphabet ausschließlich auf mein Rabenvolk konzentriere, spiegeln sich die Buchstaben des Alphabets in Begriffen wider, die die dargestellten Vögel in ihrer jeweiligen Situation, ihrer spezifischen Besonderheit in Wesen, Ausdruck und Verhalten charakterisieren. Dadurch können die Vielfalt und Vielseitigkeit der Vogelwelt zusätzlich veranschaulicht werden und gleichzeitig scheint auch immer wieder eine Parallele zur Welt des Menschen durch.Der intensive, kreative Prozess des Zeichnens und Gestaltens dieses Alphabets bereicherte mich sehr und gab mir zu Zeiten Coronas seelische Zufriedenheit und innere Ausgeglichenheit.

München, den 06.07.2020

Hedvika Hallmann – Švédová