Libuse Markvart

Um den täglichen Sorgen dieser Pandemischen Zeiten ein wenig zu entfliehen, habe ich mich mit Enthusiasmus dem Kunstprojekt ‘Coronaalphabet’ von Reinhild Gerum zugewandt.

Gedanken an etwas Neues, etwas Freies, Leichtes und Fröhliches haben in mir Erinnerungen an frühere sorglose Zeiten wachgerufen. Ich habe versucht das Alphabet aus Tierzeichnungen und Symbolen zu bilden. Dabei wollte ich eine klare Verbindung zwischen Buchstaben und Abbildungen von Tieren sehen lassen. Das deutsche Alphabet war ein willkommener Ansporn; für mich als in den Niederlanden lebende Tschechin war die Namengabe der Tiere manchmal schwierig. Sprachen können ja verwandt sein, wie Niederländisch und Deutsch, aber gleich sind sie nicht. Diese linguistische Dimension hat den Zeichnungsprozess zu einem lustigen Spiel gemacht!

Im Alltag bin ich Zeichnerin, und habe den akademischen Grad als Medizinischer Zeichner erlangt. Genauigkeit, Zeichnen nach Realität und präzisen Regeln und Richtlinien sind bei Medizinischen Illustrationen Hauptsache. Für dieses Alphabet habe ich das alles ausgelassen und mit meiner Freien Vorstellung gearbeitet unter Verwendung von verschiedene Farben, Zeichentechniken und Zeichenstile; zum Schluss immer eine digitale Verarbeitung… 

Libuse Markvart

markvart@planet.nl