Reinhild Gerum

Zwei Tieralphabete

Das erste Tieralphabet, entstanden 2018, ist Teil des Zyklus „1000 ÜBERARBEITETE ANSICHTSKARTEN“, den ich 2005 begann. Bei der Überarbeitung spielte ich mit dem Motiv der Ansichtskarte, das sich manchmal wenig, oft aber stark hinter meinen Zeichnungen verbirgt. Ich reise gern und Ansichtskarten waren für mich immer Dokumente meiner Reisen, Dokumente intensiver Augenblicke.

Im Jahr 2020 beschäftigt uns nicht das Reisen, sondern die Corona – Pandemie. Sie ist ein Dauerrauschen im Hintergrund. So überarbeite ich beim zweiten Tieralphabet keine Ansichtskartenmotive, sondern die täglichen Statistiken der Süddeutschen Zeitung, welche die Dokumente dieser Monate sind. Immer wieder dringen sie hinter den Tieren hervor. Nicht mehr die Abwechslung des Reisens ist das Thema, sondern die bedrohliche Monotonie des Lebens in Quarantäne. Das Virus verwandelt unsere Gewohnheiten, unser Denken, unsere Lebensart.

Leporello, Format: 10,5, x 14,8cm, Ölpastell auf Ansichtskarte gekratzt, 2017/ 18