Andrea Haarnagel – Hassan Saker

Schöpfer: Andrea Haarnagel und Hassan Saker

Titel:Tier-ABC in den Zeiten von Corona
Format: A4 Querformat
Material: Zeitungspapier und Seidenpapier auf Malkarton

Begleitende Gedanken:
In den Zeiten von Corona verfolgen wir alle mehr als sonst die Nachrichten. Nachrichtenfetzen geistern uns im Kopf herum, etwas bleibt hängen, Widersprüchliches, Argumente, Scheinargumente, Zusammenhänge und scheinbare Zusammenhänge, Statistik mit unterschiedlicher Interpretierbarkeit.
So entstand die Idee, aus Nachrichtenfetzen, aus Zeitungsabrissen die Tiere zu kleben.
Welche Reaktionen auf das Bedrohungsszenario und die Berichterstattung zeigen die Tiere?
Ruhe, ironische Distanz, Lebenshunger/ Gefräßigkeit, Traurigkeit und Verlorenheit, innere Wappnung, Angst und Flucht vor dem Wald der beängstigenden Nachrichtenfetzen , Wut und Aggression, triumphaler Mut…..finden sich.

Zwei Tiere sind nicht von Buchstaben durchdrungen oder bedrängt:
die Katze Milli auf der ersten Seite, die ihr Katzenleben unangefochten weiter lebt und
der Esel auf der letzten Seite, der das ENDE herausschreit: „ Ich bin eigentlich ein Esel; mit dem Herzen eines Esels und dem Schrei eines Esels, ich gebe niemals auf!“( Lars Gustafsson, Warme Zimmer und kalte, Gedichte)